Pfefferkorn-Verlag - Das besondere Buch - Autoren: Stephan Valentin - Bücher: Der Ameisenfeind, Weisse Eichen, Rocky und seine Freunde

 
Das besondere Buch

Er kann sehr gut hinsehen. Hinhören. Und hineinspüren. Stephan Valentin, mehrfach ausgezeichneter deutscher Autor, ist ein sprachlicher Minimalist. Das, was er in seinen wunderbar pointierten Geschichten Vielfarben weglässt, macht seine Erzählkunst aus. -- Literaturtipp , Frankfurter Rundschau

Bettina von Arnim-Preis  — Laudatio für die Erzählung Der Taubenturm:
Die Erzählung beschreibt eine Art inneren Monolog, das Selbstgespräch eines Gedemütigten, der mit Fluchtträumen, mit Bildern des Auffliegens auf eine Situation der Unterdrückung antwortet. Kraft und Rätselhaftigkeit bekommt die Erzählung nicht zuletzt dadurch, dass nicht eindeutig erklärt wird, warum der Ich-Erzähler in die Position des Ungeliebten geriet. Bedrohlich und anrührend wirkt dieses Prosastück dadurch, dass "Verstehen" ausgeschlossen wird und die Gewalttätigkeit finster bleibt. -- Jörg Drews für die Zeitschrift "Brigitte"

Literaturpreis Stockstadt am Rhein ''Land in Sicht'' — Laudatio für die Erzählung Aura:
Eine atmosphärisch sehr dichte Schilderung, voll zarter Gefühle in einer prosaischen Umgebung.

 

 

zurück